UNSER HAHN KRÄHT ALLE SPRACHEN
KUKELEKU, KIKERIKI, COCK-A-DOODLE-DOO OF COCORICO?
Unser Hahn Kräht Alle Sprachen
Wie und mit welchen Kommunikationsmitteln spreche ich internationale Zielgruppen richtig an? Das sind nur zwei Fragen von vielen Marketing- und Kommunikationsfachleuten, die sich mit internationaler Kommunikation beschäftigen. Gerade um diese Menschen zu unterstützen, hat das Übersetzungsbüro Agrar-Übersetzer ein neues Buch veröffentlicht: Unser Hahn Kräht Alle Sprachen.
In sechs Kapiteln entführt „Unser Hahn Kräht Alle Sprachen“ die Leserinnen und Leser in die dynamische Welt der (mehrsprachigen) Kommunikation und der (landwirtschaftlichen) Übersetzung. Wussten Sie beispielsweise, dass Sie bei der Erstellung von Inhalten für internationale Social-Media-Kanäle nicht nur die lokale Beliebtheit Ihrer Produkte in Betracht ziehen sollten, sondern auch Ihre Verbraucher richtig ansprechen? Verlieren Sie also die besonderen Umgangsformen und kulturellen Unterschiede nicht aus den Augen.
Die Kommunikation in der Agrar- und Ernährungswirtschaft im Wandel
In einem der Kapitel von „Unser Hahn Kräht Alle Sprachen“ geht es um den Kommunikationswandel in unserem Agrar- und Lebensmittelsektor. Der Agrar- und Lebensmittelsektor dürfte der Sektor sein, in dem sich die meisten Veränderungen in den vergangenen Jahrzehnten vollzogen haben. Weltweit sind die Landwirtschaft, der Obstbau, die Viehzucht und die Lebensmittelproduktion nicht mehr mit der Agrar- und Lebensmittelbranche des vergangenen Jahrhunderts zu vergleichen.
Aufgrund der sich ändernden Konsumgewohnheiten der Verbraucherinnen und Verbraucher hat sich die Produktpalette zum Beispiel mit pflanzlichen Fleischersatzprodukten und exotischem Obst und Gemüse weiterentwickelt. Diese exotischen Obst- und Gemüsesorten sind wiederum dank technischer und wissenschaftlicher Fortschritte frisch in den Verkaufsregalen erhältlich.
Es hat sich nicht nur das Produktsortiment grundlegend gewandelt, sondern auch die Kommunikation und die Kommunikationskanäle innerhalb des Sektors haben sich im Vergleich zu vor ein paar Jahrzehnten stark verändert. Während früher Mundpropaganda den Verkauf förderte, werden heute ganz andere Mittel eingesetzt. Werbemittel wie Broschüren können gezielt auf den Kundentyp oder die Persona ausgerichtet werden. Das gilt ebenso für Websites, wo alle visuellen Möglichkeiten grenzenlos ausgeschöpft werden können.
Mit Plattformen wie YouTube und TikTok kann sich die Agrar- und Lebensmittelbranche mit ansprechenden Videos noch umfangreicher und attraktiver präsentieren. Soziale Netzwerke wie LinkedIn und Facebook eröffnen unendlich viele Möglichkeiten, Produkte zu vermarkten. Facebook hat inzwischen 2,9 Milliarden monatlich aktive Nutzer. Instagram bietet einen ähnlichen Service und hat den Meilenstein von mehr als einer Milliarde monatlich aktiver Nutzer im Jahr 2021 erreicht.
Erhalten Sie eine kostenlose Leseprobe!
Interessieren Sie sich für (mehrsprachige) Marketingkommunikation und die Agrar- und Lebensmittelbranche? Dann gibt es gute Neuigkeiten für Sie! Sie erhalten jetzt exklusiv und kostenlos eine Leseprobe unseres neuen Buches.
In dieser Leseprobe bekommen Sie einen Vorgeschmack auf das Buch, in dem wir uns intensiv mit den Herausforderungen und Chancen in der Welt der Internationalisierung, der Agrar- und Lebensmittelbranche und der Marketingkommunikation auseinandersetzen. Beim Lesen erfahren Sie wertvolle Einsichten, die Ihnen auf Ihrem internationalen Weg zum Erfolg behilflich sein werden.
Ganz gleich, ob Sie zu den Fachleuten des Geflügelsektors gehören, ein Marketingspezialist in der Lebensmittelbranche sind oder sich einfach nur für dieses spannende Thema interessieren: Mit dieser kostenlosen Leseprobe kommen Sie in den Genuss, den Inhalt des Buches vorab kennenzulernen.
Lassen Sie sich diese einmalige Gelegenheit nicht entgehen, einen Blick in unser neues Buch zu werfen: Unser Hahn Kräht Alle Sprachen.