Wir stellen vor: Nikki Hendrikx

Ich heiße Nikki Hendrikx, bin 27 Jahre alt und freue mich darauf, in den nächsten 4 Monaten ein Praktikum bei Agrarübersetzer zu absolvieren. Derzeit befinde ich mich im vierten Studienjahr der Vertaalacademie, der Akademie für Übersetzen und Dolmetschen in Maastricht. Dieses Praktikum ist für mich die Möglichkeit, praktische Berufserfahrung zu sammeln, bevor ich im Sommer mein Studium abschließe.

An der Vertaalacademie studiere ich Englisch und Französisch. Zuvor habe ich verschiedene Studiengänge ausprobiert, da ich lange nicht genau wusste, welche berufliche Richtung ich einschlagen möchte. Eines stand jedoch immer fest: Meine Liebe zum Lesen und zu Sprachen. Daher verbringe ich meine Freizeit am liebsten lesend, vertieft in Bücher. Dieses Hobby begleitet mich seit meiner Kindheit. Mit der Entdeckung englischer Literatur und Musik, wuchs in mir der Wunsch, jedes Wort zu verstehen und zu übersetzen. Als ich schließlich an der Vertaalacademie landete, fühlte ich mich sofort Zuhause. Umgeben von Mitstudenten, die dieselbe Leidenschaft und Neugier für Sprachen teilten, wusste ich, dass ich meine Berufung gefunden hatte.

Bevor ich mich auf die Suche nach einem Praktikumsplatz machte, hatten wir an der Akademie viele Besucher aus der Praxis, welche die Gelegenheit zum Networking mit uns Studierenden nutzten. Dabei traf ich auch zum ersten Mal auf Agrarübersetzer und hatte sofort ein gutes Gefühl. Der Agrarsektor ist für mich absolutes Neuland, was ihn jedoch umso interessanter macht. Das Schöne am Übersetzen ist schließlich, dass man immer wieder mit Themen konfrontiert wird, die einem sonst fremd geblieben wären. Außerdem ist der Agrarsektor, insbesondere in einem Land wie den Niederlanden, von enormer Bedeutung. Daher freue ich mich auf meine Zeit hier bei Agrarübersetzer und bin gespannt auf alle Herausforderungen und Lernmöglichkeiten, die auf mich zukommen werden.

Zurück zu den Neuigkeiten

ZERTIFIZIERTES ÜBERSETZUNGSBÜRO

ISO 9001 & 17100:2015 ZERTIFIZIERUNG