Die 10 meistgefragten Sprachen

Beim landwirtschaftlichen Übersetzungsbüro Agrar-Übersetzer übersetzen wir aus und in mehr als 30 Sprachen, aber natürlich wird nicht jede Sprache gleichermaßen oft angefordert. In welche Sprachen übersetzen wir am häufigsten? Glauben Sie es zu wissen? Unsere Top 10 setzt sich nicht aus den Sprachen zusammen, die von den meisten Menschen auf der Welt gesprochen werden, sondern es handelt sich vielmehr um die Sprachen, die den größten Einfluss auf die Wirtschaft und den Handel haben, insbesondere im Agrarsektor. Auf Platz 10 steht eine Sprache, die Sie dort wahrscheinlich nicht erwarten würden.


10. Finnisch

Vielleicht ist Finnisch nicht die erste Sprache, die man in diesen Top 10 erwarten würde, da Finnisch annährend nicht so weitverbreitet ist wie Englisch oder Spanisch. Dennoch sind landwirtschaftliche Übersetzungen ins Finnische relevant. Die Forstwirtschaft ist beispielsweise für die finnische Wirtschaft von riesiger Bedeutung. Das ist auch nicht verwunderlich, da ungefähr 70 % des Landes von Wald bedeckt ist. Ein Großteil des finnischen Exports besteht deshalb aus Holzprodukten und Papier.


9. Tschechisch

Dank ihrer abwechslungsreichen Landschaft und ihres Klimas ist die Tschechische Republik perfekt für den Landbau geeignet. Verschiedene Getreidesorten, Zuckerrüben, Kartoffeln sowie diverse Obst- und Gemüsesorten sind nur einige Beispiele von den Produkten, die der tschechische Agrarsektor produziert. Der Agrarsektor ist deshalb sehr wichtig für die Wirtschaft und bietet auch vielen Menschen Arbeitsplätze, insbesondere in ländlichen Regionen.


8. Dänisch

Dänemark verfügt über einen florierenden Agrarsektor und ist trotz seiner überschaubaren Größe ein bedeutender Akteur in den Bereichen Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion in Europa. Dies ist zum Teil auf die Verwendung fortschrittlicher Landwirtschaftstechnologien und den Fokus auf Qualität zurückzuführen. Darüber hinaus ist Dänemark ein Milchland: Dänemark verfügt nämlich über eine große Anzahl von Milchbetrieben. Milchprodukte werden daher in großen Mengen exportiert, aber auch Fleisch, Fisch und Getreide gehören zu den wichtigsten Exportprodukten Dänemarks.


7. Italienisch

Der italienische Agrar- und Lebensmittelsektor ist für die italienische Wirtschaft von riesiger Bedeutung. Italien ist sowieso einer der größten Produzenten verschiedener landwirtschaftlicher Handelsware in Europa. Dazu gehören Wein, Olivenöl, Tomaten, Nudeln und Zitrusfrüchte. Darüber hinaus ist das Qualitätsmerkmal „Made in Italy“ für den Export von Agrar- und Lebensmittelprodukten in Italien sehr wichtig.


6. Polnisch

Polen gehört zu den relevantesten Agrarproduzenten Europas. Das Land verfügt nämlich über eine große landwirtschaftliche Fläche mit sehr fruchtbarem Boden, sodass es für den Anbau vielerlei Gewächse geeignet ist. Außerdem ist Polen ein bedeutender Hersteller von Vieh und Fleisch, und das Land exportiert auch Milchprodukte, Getreide und Gemüse.


5. Spanisch

Der spanische Agrarsektor ist sehr vielfältig. Spanien ist zum Beispiel der größte Olivenöl-Hersteller der Welt und ist außerdem für seine Weinproduktion bekannt. In Spanien befinden sich daher auch verschiedene berühmte Weinbauregionen, wie zum Beispiel Rioja und Ribera del Duero. Darüber hinaus ist Spanien ein wichtiger Exporteur von Zitrusfrüchten wie Orangen und Zitronen, und von Gemüsen wie Tomaten und Paprika.


4. Niederländisch

Obwohl die Niederlande ein kleines Land sind, belegen sie weltweit den zweiten Platz bei den Exporten landwirtschaftlicher Erzeugnisse. Die Niederlande sind für ihre effizienten landwirtschaftlichen Methoden und innovativen Technologien im Agrarsektor bekannt. In den Niederlanden wird eine Vielfalt an landwirtschaftlichen Produkten hergestellt, wie zum Beispiel Milchprodukte, Obst, Gemüse sowie Blumen und Blumenzwiebeln. Insbesondere niederländischer Käse, Blumen und Gemüse sind auf dem internationalen Markt sehr gefragt.


3. Deutsch

Deutschland verfügt über einen diversen Agrarsektor mit einer breiten Auswahl von Produkten, wie zum Beispiel Kartoffeln, Obst und Gemüse, Fleisch und Milchprodukten. Deutschland ist sogar einer der größten Milcherzeuger der EU. Außerdem sind deutsche Fleischprodukte wie Schweinefleisch und Wurst auf der ganzen Welt beliebt. Diese Produkte werden deshalb auch in großen Mengen exportiert.


2. Französisch

Dank seiner abwechslungsreichen Landschaften ist Frankreich in der Lage, viele verschiedene landwirtschaftliche Produkte zu liefern. Das Land verfügt über eine breite Palette von Getreidearten, Obst, Gemüse, Fleisch und Milchprodukten. Darüber hinaus ist Frankreich natürlich für seine Weinproduktion weltberühmt. In Regionen wie Bordeaux, Burgund und Champagne werden einige der beliebtesten Weine der Welt hergestellt.


1. Englisch

Es ist wahrscheinlich keine große Überraschung, dass Englisch die meistgefragte Sprache ist. Obwohl der Agrarsektor im Vereinigten Königreich nicht so groß ist wie in anderen Teilen Europas, ist dieser trotzdem wichtig für die Wirtschaft und die Lebensmittelversorgung des Vereinigten Königreichs. Außerdem ist Englisch natürlich schon seit vielen Jahren eine der meistgesprochenen Sprachen der Welt, und sie wird in vielen internationalen Unternehmen und Sektoren als Gemeinsprache verwendet. Englische Übersetzungen sind also unentbehrlich.

Brauchen Sie eine Übersetzung im Agrarbereich? Dank unserer langjährigen Erfahrung sind wir in der Lage, die unterschiedlichsten landwirtschaftlichen Texte zu übersetzen. Da wir nur mit Muttersprachlern zusammenarbeiten, die auf den Agrarsektor spezialisiert sind, ist Qualität stets garantiert.

Zurück zu den Blogs

ZERTIFIZIERTES ÜBERSETZUNGSBÜRO

ISO 9001 & 17100:2015 ZERTIFIZIERUNG