Agrobusiness Niederrhein: Gemeinsam stark in Landwirtschaft und Gartenbau

Die Region Niederrhein gehört zu den Gegenden in Deutschland, in denen die Landwirtschaft und Gartenbau eine große Tradition und eine besondere Bedeutung besitzen. Doch nicht nur sind Landwirtschaft und Gartenschau hier prägend, sondern auch die Akteure, die mit ihrem Know-how zu einer gut funktionierenden Wertschöpfungskette beitragen. Unter anderem dank der klimatischen günstigen Lage, der Nähe zu Absatzmärkten und einer effektiven Zusammenarbeit ist es der Region gelungen, sich in enormem Tempo weiterzuentwickeln, und die Kooperation unter den Unternehmen zu intensivieren.


Austausch und Kooperation

Neben Betrieben aus der Landwirtschaft und dem Gartenbau handelt es sich um Logistikbetrieben, Zulieferer, Unternehmen aus der Nahrungsmittelverarbeitung und dem Handel, Dienstleister und die Forschung. Diese Akteure haben sich vor mehr als 15 Jahren zu einer Netzwerkinitiative für die komplette Wertschöpfungskette in der Landwirtschaft zusammengetan. Ende 2011 wurde aus dem Bündnis offiziell Agrobusiness Niederrhein e.V.. Seitdem kamen zahlreiche Betriebe, Gemeinden, Verbände, öffentliche Einrichtungen sowie Hochschulen aus den Kreisen Kleve, Wesel, Viersen, dem Rhein-Kreis Neuss und den Städten Krefeld und Mönchengladbach zu diesem Netzwerk dazu, das aus derzeit über 110 Mitgliedern besteht.

Agrobusiness Niederrhein e.V. ist ein Netzwerk, das den Ausbau von Kontakten und die Zusammenarbeit der Branche fördert. Austausch und Kooperation sind eine wichtige Grundlage für Innovationen, und Innovationen sind der Schlüssel gegen den Wettbewerbsdruck.


Offen für neue Lösungsansätze

„Gemeinsam sind wir stark“, heißt dabei die Devise, denn die Herausforderungen in der Landwirtschaft und im Gartenbau werden größer, unterschiedlicher und sind alle auf globalem Niveau. Der Sektor befindet sich in einem stetigen Wandel, und die Anforderungen aus der Politik und der Gesellschaft nehmen zu. Daher ist es wichtig, offen für neue Lösungsansätze zu sein.


Innovative Projekte

So erforschen zum Beispiel in einem Projekt die RWTH Aachen, ein Unternehmen aus der Wärmeprozesstechnik und ein Milchviehbetrieb, wie mit Biogas aus Gülle und Mist auf einem landwirtschaftlichen Betrieb grüner Wasserstoff produziert werden kann. Nach Abschluss des Forschungsprojekts soll mit der Anlage Einkünfte erzielt werden. Ein anderer Akteur befasst sich mit Lichtlösungen und deren Wirkung auf Tiere und Pflanzen in unterschiedlichen Bereichen von Gartenbau und Landwirtschaft. Die Effekte reduzieren unter anderem die Mortalitätsrate bei Hühnern oder unterstützen die Laktation bei Kühen. Ein anderes Unternehmen leistet mit erheblichen Einsparungen von Beregnungswasser einen Beitrag für die Umwelt dank effizienter Bewässerung.

Es werden auch Themen wie Digitalisierung, Marketing und Fachkräftegewinnung aufgegriffen. So bietet die Jobbörse eine Plattform zur Präsentation der Unternehmen als Arbeitgeber sowie für Stellenangebote und Stellengesuche.

Ein Ziel bis zum Jahr 2030 wurde schon definiert: Bis dahin soll der Niederrhein eine der wettbewerbsfähigsten, nachhaltigsten und innovativsten Agrobusiness/Food Regionen Europas werden. Dies wird Voraussetzung für die mittelfristige Entwickelung zu einer grenzüberschreitenden Wirtschaftsregion.


Die Tür zum internationalen Markt öffnen

Apropos grenzüberschreitend: Um Wissen und Expertise über die nationalen Grenzen hinweg zu teilen, sind Übersetzungen unerlässlich. Innovative Lösungen oder neue Erkenntnisse aus der Forschung können dank professioneller Übersetzungen in verschiedene Sprachen weltweit bekannt gemacht werden. Durch den Wissensaustausch mit anderen internationalen Unternehmen und Forschungsinstituten, die im Lebensmittel- und Landwirtschaftssektor aktiv sind, können gemeinsame Anstrengungen für eine nachhaltigere und gesündere Lebensmittelversorgung weltweit unternommen werden.


Agrar-Übersetzer: das Übersetzungsbüro für den Niederrhein

Agrar-Übersetzer ist das Übersetzungsbüro für den Niederrhein. Unser Mitarbeiter Jeroen van der Hoef ist in der Gemeinde Niederkrüchten (Kreis Viersen) zu Hause und befasst sich Tag für Tag mit Übersetzungsaufträgen im Lebensmittel- und Landwirtschaftssektor. Dank seiner täglichen Arbeit entwickelt Jeroen sich weiter in diesem speziellen Bereich. Ist Ihr Unternehmen ebenfalls in der Lebensmittel- und Landwirtschaftsbranche vertreten und sind Sie auf der Suche nach einem Übersetzungsbüro?


Wir sind Agrar-Übersetzer!

Wir vom Übersetzungsbüro Agrar-Übersetzer sind ein einzigartiges Übersetzungsbüro, denn wir positionieren uns als Marktführer in unserem Fachbereich: dem Agrar- und Lebensmittelsektor. In diesen und verwandten Bereichen sind wir für internationale Unternehmen und Organisationen bei ihrer mehrsprachigen Kommunikation im Einsatz. Wir zeichnen uns als engagierter Übersetzungspartner von Unternehmen und Organisationen aus, die hauptsächlich in den Bereichen Landwirtschaft, Gartenbau, Viehzucht, Agrartechnik und Lebensmittelindustrie tätig sind. Wir verfügen über zwei ISO-Zertifizierungen: ISO 9001 und ISO 17100. Die letztgenannte Norm ist die internationale Norm für das Qualitätsmanagementsystem von Unternehmen, die Übersetzungsdienstleistungen liefern. Wir erledigen für Sie Übersetzungen in über 170 Sprachkombinationen, einschließlich Deutsch Übersetzungen wie Deutsch-Englisch, Deutsch-Spanisch, Deutsch-Französisch und Deutsch-Niederländisch. Darüber hinaus erledigen wir auch Übersetzungen aus oder in u. a. Arabisch, Chinesisch, Dänisch, Griechisch, Italienisch, Japanisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Schwedisch, Thai, Tschechisch, Türkisch, Ukrainisch und Ungarisch.

Zurück zu den Blogs

ZERTIFIZIERTES ÜBERSETZUNGSBÜRO

ISO 9001 & 17100:2015 ZERTIFIZIERUNG